Bläserphilharmonie DW

Was ist die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße

Die seit 12 Jahren bestehende Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße (BDW) ist ein Orchester des Musikverbandes Deutsche Weinstraße e.V. mit über 80 Musikerinnen und Musikern. Ziel des Orchesters ist es, talentierte und engagierte Menschen zu fördern, den Erfahrungsaustausch zu pflegen, anspruchsvolle Blasorchesterliteratur einzuüben und in Konzerten zu präsentieren.

Wer kann bei der Bläserphilharmonie mitspielen?

Alle Musiker/innen des Musikverbandes Deutsche Weinstraße sowie der benachbarten Verbände, die Interesse an der Erarbeitung anspruchsvoller Blasorchesterliteratur haben, sind herzlich bei der Bläserphilharmonie willkommen.

Die Musiker/innen sollten bereits Erfahrung im Orchesterspiel und in der Bewältigung von mindestens Mittelstufen-Werke verfügen. Um ein erfolgreiches Abschlusskonzert zu gewährleisten, wird eine aktive Auseinandersetzung mit der Konzertliteratur auch außerhalb der Probezeiten erwartet.

Leitung der Bläserphilharmonie

Die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße wird geleitet vom Verbandsdirigenten

Thomas Kuhn
Richard-Wagner-Str. 10
68782 Brühl
Handy:0179 2278345
E-Mail: tho.kuhn@gmx.de

Thomas Kuhn studierte Schulmusik mit dem Leistungsfach Dirigieren und absolvierte begleitend den C-Dirigentenkurs und den B-Kurs an der Bläserakademie Sachsen unter Jan Cober. 2010 war er Gründungsmitglied der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße und ist seitdem ihr künstlerischer Leiter. Darüber hinaus ist er Leiter des Musikvereins Mechtersheim, fungiert als Musikreferent im Landesblasorchester Baden-Württemberg und ist Lehrer am Gymnasium am Kaiserdom Speyer.

Konzert der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße
Samstag, 20. Januar 2024 um 19 Uhr im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße